Einführung in Ashtanga Yoga 2te Serie und Adjusting

Einführung in Ashtanga Yoga 2te Serie und Adjusting

Wann: 14. Oktober 2017 @ 09:30 - 17:00 Uhr
Raum: Sophienstr. 39, 70178 Stuttgart

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Preis: Gesamt: 70,- Euro
Ansprechpartner: info@ashtangastuttgart.de

Die zweite Serie bringt deine Praxis vom Physischen zum Energetischen. Sie wird auch „Nadi Shodana“, „Reinigung der Energiekanäle“ genannt. Durch die zweite Serie werden alle 72000 Nadis geöffnet, so dass Prana, die Lebensenergie, besser fließen kann. Insbesondere Ida, Pingala und Sushumna werden geöffnet, Sonnen- und Mondenergie in Ida und Pingala harmonisiert. Durch die Öffnung des Sushumna kann das Prana in die höheren Chakren fließen. Durch Konzentration kann man das Prana hinschicken, wo man es haben möchte.

Teil I: Dieser Workshop gibt dir einen Überblick über die Abfolge der Asanas der 2. Serie. Einzelne Asanas werden detailiert erklärt und durchgeführt. Variationen für schwierigere Asanas und ausgleichende Asanas werden praktiziert.

Dieser Workshop ist an alle gerichtet die schon seit einiger Zeit die erste Serie regelmäßig praktizieren und/oder mit der zweiten Serie begonnen haben. Wichtig ist eine etablierte, tägliche Praxis seit mindestens einem Jahr, so dass die erste Serie ohne Unterbrechung mit allen Asanas und Vinyasas praktiziert werden kann.

Teil II: In diesem Workshop erlernen Sie Techniken um die Asanas der zweite Serie (Intermediate Series) „Nadi Shodana“ zu verstehen und zu praktizieren.
Sie erlernen Hilfestellungen und Korrekturen zu geben und zu bekommen.

Dieser Workshop ist geeignet für Lehrer und Schüler aller Yogarichtungen, die daran interessiert sind, ihrem Wissen eine andere Dimension hinzuzufügen.

Wann:   Samstag, 14. Oktober 2017

 Teil I: von 9:30 – 12 Uhr                        Kosten: 35,- Euro

 Teil II: von 14:30 – 17:30 Uhr            Kosten: 35,- Euro

Teilnehmerbedingungen:
der Platz ist reserviert, wenn der Teilnehmer die Workshop-Gebühr auf das Konto von
Farzad Ahmadpour
IBAN: DE27200411110205046600
BIC: COBADEHDXXX
bei Comdirect bank
überwiesen hat.

Ashtanga Vinyasa Yoga

Ashtanga Vinyasa Yoga ist ein kraftvoller und dynamischer Yoga Stil, den Krishnamacharya alten Yogatexten folgend, entwickelt hat, und der heute von Pattabhi Jois und seinen  Schülern traditionell weitergegeben wird.

Auf der physischen Ebene bewirkt das Üben von Ashtanga Vinyasa Yoga Ausgewogenheit von Kraft und Flexibilität, auf der mentalen Ebene erhöht es Konzentration und Entspannungsvermögen. Auf der energetischen Ebene steigert es Vitalität und Durchhaltevermögen.

Ashtanga Yoga hebt sich von anderen Hatha-Yoga Richtungen dadurch ab, dass die Asanas in einer genau definierten Abfolge (Serie) ausgeführt und durch Vinyasas miteinander verbunden werden.  Beim  Üben der Asanas werden Atmung und Bewegung synchronisiert und gleichzeitig besondere yogische Techniken wie Ujjayi, Bandhas, und Drishti angewendet.

Ujjayi Atmung
Ujjayi bedeutet siegreich. Bei dieser Atemtechnik fließt der Atem kraftvoll und gleichmäßig durch die Nase ein und aus und in der hinteren Kehle wird ein weicher Ton erzeugt. Dieser einzigartige Ton klingt wie das Rauschen des Windes in den Blättern oder wie das Schlagen sanfter Wellen am Strand.
Dieser Klang vom Ein- und Ausatmen setzt den Rhythmus und das Tempo für die ganze Übungsdauer.  Gerade die Kontinuität tiefer, gleichmäßiger Ujjayi Atmung wird im Ashtanga Yoga ausdrücklich betont. Erst in Savasana ist die Atmung fein und subtil.

Bandhas
Bandhas regulieren den Fluss von Prana im Körper und geben den Asanas ihre einzigartige energetische Qualität.
Im Ashtanga Yoga wenden wir drei Bandhas an:

  1. Mulabandha (Beckenbodenverschluss)
  2. Uddiyana Bandha (Nabelverschluss)
  3. Jalandhara Bandha (Kinnverschluss)

Drishti
Drishti ist ein Blickpunkt oder Fokus. Es gibt 9 Drishtis. Jedem Asana ist ein bestimmter Drishti zugeordnet.
Dieses „auf einen Punkt schauen“ oder ausgerichtet sein während des Übens dient mehr der Innenschau und hat weniger mit der physischen Sicht zu tun. Der Drishti fördert mentale Stille. Personen die geistig überaktiv sind, haben sehr schnelle unkontrollierte Augenbewegungen. Wenn der Blick ganz ruhig auf einen Punkt gerichtet ist und dort fixiert bleibt, wirkt das beruhigend und zentrierend auf den Geist.

Vinyasa

Das Vinyasa synchronisiert Atem und Bewegung und schafft eine fließende Verbingung von einem Asana zum nächsten. Es bringt den Körper zwischen den einzelnen Asanas immer wieder in eine neutrale Position und balanciert die Muskelspannung im ganzen Körper aus. Das Besondere beim Ashtanga Vinyasa Yoga ist:
Die essentiellen, yogischen Techniken (Ujjayi, Bandhas, Drishtis) verbinden sich beim Üben zu einem energetischen Strom auf dem die Asanas scheinbar schwerelos dahinfließen. Jeder Atemzug initiiert eine Bewegung, die Bewegungen werden vom Atem getragen.

When breath feeds action and action feeds posture, each movement becomes gentle, precise and perfectlty steady“ Pattabhi Jois.

Ashtanga Vinyasa Yoga Kurse & Workshops

Woche Dezember 11

Mo 11.12. Di 12.12. Mi 13.12. Do 14.12. Fr 15.12. Sa 16.12. So 17.12.
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