Ashtanga Yoga for all „Charity Yoga class“

Ashtanga Yoga  for all „Charity  Yoga class“

Wann: 6. April 2019 (ganztägig)

Ashtanga Yoga for all „Charity  Yoga class“

für das Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart

Samstag den 06. April 2019

Das Programm:

10:00 -12:00 Uhr Ashtanga Yoga Mysore
für alle Ashtanga Yogis mit Erfahrung
im Ashtanga Yoga Stuttgart, Sophienstr. 39, Stuttgart

14:00 – 15:00 Uhr Führung durch Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart.
Einblicke in die Hospizarbeit und in die Arbeit
des Kinderhospizes des HOSPIZ STUTTGART mit Susanne.
Treffpunkt: Eingang Kinderhospiz Diemershaldenstr. 7-11.

17:00 -18:30 Uhr Ashtanga Yoga geführte Klasse
für alle Yogis mit oder ohne Erfahrung.
im Ashtanga Yoga Stuttgart, Sophienstr. 39, Stuttgart

„Nonprofit Yoga class“

Was ist Kinder- und Jugendhospizarbeit?

Kinder-/Jugendhospizarbeit kann nicht mit der Hospizarbeit für Erwachsene verglichen werden: Sie beginnt nicht erst, wenn ein Kind dem Tod nah ist. Sie kann mit der Diagnosestellung einer lebensbegrenzenden Erkrankung angeboten werden. Ziel ist es, dem erkrankten Kind ebenso wie den anderen Familienmitgliedern Zuwendung und Aufmerksamkeit zu schenken und mit ihnen zu ergründen, was jede/r Einzelne braucht, um die gemeinsame Lebenszeit intensiv und lebenswert zu erfahren, ohne sich selbst darin zu verlieren. Diese Begleitung kann über einen langen Zeitraum gehen – Monate oder Jahre – und endet nicht mit dem Tod des erkrankten Kindes. Zur Kinderhospizarbeit zählt auch eine Trauerbegleitung der Geschwister und Eltern.

Aus der Notwendigkeit hat sich inzwischen ein weiteres Arbeitsfeld entwickelt, was ursprünglich nicht als Kinderhospizarbeit definiert war: Wir begleiten Kinder, in deren Familie ein Elternteil oder andere ihnen geliebte Bezugspersonen schwer krank und sterbend sind in dieser Zeit und über den Tod hinaus.

 


Ashtanga Vinyasa Yoga

Ashtanga Vinyasa Yoga ist ein kraftvoller und dynamischer Yoga Stil, den Krishnamacharya alten Yogatexten folgend, entwickelt hat, und der heute von Pattabhi Jois und seinen  Schülern traditionell weitergegeben wird.

Auf der physischen Ebene bewirkt das Üben von Ashtanga Vinyasa Yoga Ausgewogenheit von Kraft und Flexibilität, auf der mentalen Ebene erhöht es Konzentration und Entspannungsvermögen. Auf der energetischen Ebene steigert es Vitalität und Durchhaltevermögen.

Ashtanga Yoga hebt sich von anderen Hatha-Yoga Richtungen dadurch ab, dass die Asanas in einer genau definierten Abfolge (Serie) ausgeführt und durch Vinyasas miteinander verbunden werden.  Beim  Üben der Asanas werden Atmung und Bewegung synchronisiert und gleichzeitig besondere yogische Techniken wie Ujjayi, Bandhas, und Drishti angewendet.

Ujjayi Atmung
Ujjayi bedeutet siegreich. Bei dieser Atemtechnik fließt der Atem kraftvoll und gleichmäßig durch die Nase ein und aus und in der hinteren Kehle wird ein weicher Ton erzeugt. Dieser einzigartige Ton klingt wie das Rauschen des Windes in den Blättern oder wie das Schlagen sanfter Wellen am Strand.
Dieser Klang vom Ein- und Ausatmen setzt den Rhythmus und das Tempo für die ganze Übungsdauer.  Gerade die Kontinuität tiefer, gleichmäßiger Ujjayi Atmung wird im Ashtanga Yoga ausdrücklich betont. Erst in Savasana ist die Atmung fein und subtil.

Bandhas
Bandhas regulieren den Fluss von Prana im Körper und geben den Asanas ihre einzigartige energetische Qualität.
Im Ashtanga Yoga wenden wir drei Bandhas an:

  1. Mulabandha (Beckenbodenverschluss)
  2. Uddiyana Bandha (Nabelverschluss)
  3. Jalandhara Bandha (Kinnverschluss)

Drishti
Drishti ist ein Blickpunkt oder Fokus. Es gibt 9 Drishtis. Jedem Asana ist ein bestimmter Drishti zugeordnet.
Dieses „auf einen Punkt schauen“ oder ausgerichtet sein während des Übens dient mehr der Innenschau und hat weniger mit der physischen Sicht zu tun. Der Drishti fördert mentale Stille. Personen die geistig überaktiv sind, haben sehr schnelle unkontrollierte Augenbewegungen. Wenn der Blick ganz ruhig auf einen Punkt gerichtet ist und dort fixiert bleibt, wirkt das beruhigend und zentrierend auf den Geist.

Vinyasa

Das Vinyasa synchronisiert Atem und Bewegung und schafft eine fließende Verbingung von einem Asana zum nächsten. Es bringt den Körper zwischen den einzelnen Asanas immer wieder in eine neutrale Position und balanciert die Muskelspannung im ganzen Körper aus. Das Besondere beim Ashtanga Vinyasa Yoga ist:
Die essentiellen, yogischen Techniken (Ujjayi, Bandhas, Drishtis) verbinden sich beim Üben zu einem energetischen Strom auf dem die Asanas scheinbar schwerelos dahinfließen. Jeder Atemzug initiiert eine Bewegung, die Bewegungen werden vom Atem getragen.

When breath feeds action and action feeds posture, each movement becomes gentle, precise and perfectlty steady“ Pattabhi Jois.

Ashtanga Vinyasa Yoga Kurse & Workshops

Woche April 22

Mo 22.04. Di 23.04. Mi 24.04. Do 25.04. Fr 26.04. Sa 27.04. So 28.04.
Ganztägig
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
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Ashtanga Yoga – Led Class

Ashtanga Vinyasa Yoga Übungen der kompletten Primary Series.
Der Lehrer erklärt, führt, justiert und berät.

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