Ashtanga Yoga bei Wild Soul Yoga Jam

Ashtanga Yoga  bei Wild Soul Yoga Jam

Wann: 15. September 2018 @ 10:20 - 11:40 Uhr

Namaste!
Wir sind Susi, Marvin und Tobi und möchten mit Wild Soul mit Yoga und Musik für einen guten Zweck ein bisschen Freude in die Welt tragen.
Deswegen geht unser Projekt in die zweite Runde. Einen ganzen Tag lang gehen wir mit euch in inspirierendem und urbanem Flair gemeinsam den Weg vom hektischen Alltag nach innen. Join us am
Samstag, 15. September 2018
im
Soopkitchen
Weißenburgstraße 35, 70180 Stuttgart
Wir bieten verschiedene open level Stunden in verschiedenen Stilen an. Für jeden ist also etwas dabei – ganz gleich, ob du deinen Lieblingsstil praktizieren möchtest oder einfach mal was neues kennen lernen willst. Einige Stunden werden von Musik begleitet. Im Anschluss laden wir euch zum gemeinsamen Beisammensein bei leckeren Drinks und Finger Food mit Musik im Loungebereich ein.
Zudem werden wir einige Stände haben, bei denen es vieles zu entdecken gibt! Nähere Infos folgen…
Wir finanzieren uns auf Spendenbasis, um unsere Unkosten zu decken. Was wir darüber hinaus erwirtschaften geben wir im vollen Umfang an das Kinderhospiz in Stuttgart weiter.
Wenn du eine eigene Matte hast, bring diese bitte mit. Ansonsten haben wir ein paar Matten vor Ort. Wir freuen uns auf euch!
Susi, Marvin & Tobi
Wann ist was…?
09:00-10:15 Yoga Therapie mit Noeli
10:20-11:40 Ashtanga Yoga mit Farzad
11:50-13:05 Katonah Yoga mit Andrea
13:20-14:35 Yin Yoga mit Nicole
14:50-16:05 Vinyasa Yoga mit Padma
16:15-17:30 Hatha Yoga mit Visvanatha
Special Ambient Set by Felix Lindner
17:40-18:50 Pranayama und Meditation mit Paramesvara
19:00-20:15 Vinyasa Yoga mit Susi
DJ set by Tobias Edelmann
20:15-22:00 Beisammensein und gute Gespräche mit Drinks, finger food, uns und euch!
DJ set by Andy Karim

Ashtanga Vinyasa Yoga

Ashtanga Vinyasa Yoga ist ein kraftvoller und dynamischer Yoga Stil, den Krishnamacharya alten Yogatexten folgend, entwickelt hat, und der heute von Pattabhi Jois und seinen  Schülern traditionell weitergegeben wird.

Auf der physischen Ebene bewirkt das Üben von Ashtanga Vinyasa Yoga Ausgewogenheit von Kraft und Flexibilität, auf der mentalen Ebene erhöht es Konzentration und Entspannungsvermögen. Auf der energetischen Ebene steigert es Vitalität und Durchhaltevermögen.

Ashtanga Yoga hebt sich von anderen Hatha-Yoga Richtungen dadurch ab, dass die Asanas in einer genau definierten Abfolge (Serie) ausgeführt und durch Vinyasas miteinander verbunden werden.  Beim  Üben der Asanas werden Atmung und Bewegung synchronisiert und gleichzeitig besondere yogische Techniken wie Ujjayi, Bandhas, und Drishti angewendet.

Ujjayi Atmung
Ujjayi bedeutet siegreich. Bei dieser Atemtechnik fließt der Atem kraftvoll und gleichmäßig durch die Nase ein und aus und in der hinteren Kehle wird ein weicher Ton erzeugt. Dieser einzigartige Ton klingt wie das Rauschen des Windes in den Blättern oder wie das Schlagen sanfter Wellen am Strand.
Dieser Klang vom Ein- und Ausatmen setzt den Rhythmus und das Tempo für die ganze Übungsdauer.  Gerade die Kontinuität tiefer, gleichmäßiger Ujjayi Atmung wird im Ashtanga Yoga ausdrücklich betont. Erst in Savasana ist die Atmung fein und subtil.

Bandhas
Bandhas regulieren den Fluss von Prana im Körper und geben den Asanas ihre einzigartige energetische Qualität.
Im Ashtanga Yoga wenden wir drei Bandhas an:

  1. Mulabandha (Beckenbodenverschluss)
  2. Uddiyana Bandha (Nabelverschluss)
  3. Jalandhara Bandha (Kinnverschluss)

Drishti
Drishti ist ein Blickpunkt oder Fokus. Es gibt 9 Drishtis. Jedem Asana ist ein bestimmter Drishti zugeordnet.
Dieses „auf einen Punkt schauen“ oder ausgerichtet sein während des Übens dient mehr der Innenschau und hat weniger mit der physischen Sicht zu tun. Der Drishti fördert mentale Stille. Personen die geistig überaktiv sind, haben sehr schnelle unkontrollierte Augenbewegungen. Wenn der Blick ganz ruhig auf einen Punkt gerichtet ist und dort fixiert bleibt, wirkt das beruhigend und zentrierend auf den Geist.

Vinyasa

Das Vinyasa synchronisiert Atem und Bewegung und schafft eine fließende Verbingung von einem Asana zum nächsten. Es bringt den Körper zwischen den einzelnen Asanas immer wieder in eine neutrale Position und balanciert die Muskelspannung im ganzen Körper aus. Das Besondere beim Ashtanga Vinyasa Yoga ist:
Die essentiellen, yogischen Techniken (Ujjayi, Bandhas, Drishtis) verbinden sich beim Üben zu einem energetischen Strom auf dem die Asanas scheinbar schwerelos dahinfließen. Jeder Atemzug initiiert eine Bewegung, die Bewegungen werden vom Atem getragen.

When breath feeds action and action feeds posture, each movement becomes gentle, precise and perfectlty steady“ Pattabhi Jois.

Ashtanga Vinyasa Yoga Kurse & Workshops

Woche September 17

Mo 17.09. Di 18.09. Mi 19.09. Do 20.09. Fr 21.09. Sa 22.09. So 23.09.
Ganztägig
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
Kursplan filtern
Yoga-Arten
  • Ashtanga
  • Ashtanga Basic
  • Ashtanga Basic to Mysore
  • Ashtanga Led Class
  • Ashtanga Mysore
  • Feiertag
  • Hatha Yoga Prävention Kurs
  • Pranayama
  • Workshop
Lehrer
  • Farzad (26)
  • Phelia (6)
  • Sarah (1)
  • workshop (1)
EnglishDeutschItalianoفارسی